Dipl.Volkswirt mit ca. 25 Jahren Berufserfahrung leitenden Funktionen mit Budget- und Personalverantwortung sucht im Raum Bonn/Köln eine neue berufliche Wirkungsstätte. Seine beruflichen Kompetenzen liegen unter anderem in:
- Stellv. Leiter Organisation, EDV, Controlling
- Volle Budget-, Personal- und Organisationsverantwortung für 420 Mitarbeiter
- Direkte Personalführung der Abteilungen EDV, Organisation und Controlling
- Bericht an die geschäftsführenden Gesellschafter; Mitglied der erweiterten Geschäftsführung (Management Board) sowie Geschäftsführung und Corporate Controlling der französischen Tochtergesellschaft
- Neuorganisation des Controllings im Hinblick auf die Schwerpunkte Vertriebs, Produktions- und Einkaufscontrolling
- Aufbau des kompletten Unternehmens-Reportings
- Verantwortung für Monats- und Quartalsreporting, Forecast und Budgetprozess nach HGB
- Produktionscontrolling, Target Costing, Einkaufscontrolling sowie Sales-/Marketing Controlling- Berater / Interim Manager / Finance Manager
- Interimsprojekte in verschiedenen namhaften mittelständischen Unternehmen und Konzernen – mit klarer Zielsetzung und Ergebnisorientierung; vorrangige Ziele: Planung/Sicherung von Rentabilität und Liquidität
- Einführung von zielorientierten Kennzahlensteuerungen (Cashflow, ROI, ROCE, EVA)
- Implementierung von Ergebnis- und Marktsegmentrechnungen (SAP CO-PA)
- Erstellung von Monatsabschlüssen gem. US GAAP / IAS 11
- Entwicklung/Umsetzung integrierter Unternehmensplanungen (Bilanz, Bestände, G&V, Cash-Flow, Kapazität, Stundensätze)
Ein sympathischer, bodenständiger und bedächtiger Mitarbeiter mit ausgezeichneter Fach- und Führungskompetenz. Er ist motiviert, arbeitet analytisch und strukturiert und hat klare Vorstellungen über das, was er will und kann.